Monatsversammlung mit Tauchertaufe

28.08.2015

Der Tauchclub Plattling lud am 28.8.2015 seine Mitglieder zu einer besonderen Monatsversammlung mit einer Tauchertaufe. Zunächst wurden die üblichen News verkündet, die allerdings relativ kurz gehalten wurden. Denn viele freuten sich schon mehr oder weniger nervös auf den Hauptteil des Abends.

Nach einer kulinarischen Stärkung mit Grillmeister Sepp folgte der Höhepunkt  des Abends – die Tauchertaufe. Bei diesem Ritual werden die frisch gebackenen Taucher nach erfolgreicher Ausbildung in die Tauchergemeinschaft, sowie in das Reich Neptuns aufgenommen. Dazu erschien Neptun, der römische Gott des Meeres, persönlich mit seinem nagelneuen Dreizack in Plattling, gefolgt von seinen Schergen Peter, Freddy und Christian. Nachdem Neptun ein paar weise Worte verkündete und die Zeremonie eröffnete, wurden die 13 Täuflinge nach vorne gebeten, um den Taucherschwur zu leisten. Dieser gelang nach mehrmaligen Üben halbwegs gut:

„Ich schwöre bei Neptun, dass ich alle Meere, Seen, Flüsse, Pfützen und Kloaken reinhalten werde, nichts daraus entnehme, nichts hinzufüge, was ins Reich Neptuns gehört!“

Daraufhin wurde die eigentliche Taufe vollzogen. Die Schützlinge mussten vor Neptun niederknien, sowie eine blickdichte Maske und einen Schnorchel aufsetzen. So konnte nur noch über den Schnorchel geatmet werden und die darin verabreichten Flüssigkeiten (Gemisch aus diversen Säften) mussten komplett geleert werden. Eine richtige Herausforderung, wie sich herausstellte. Zur Sicherheit fragte Neptun zwischendurch nochmal den Eid ab, damit sich dieser auch wirklich fest einprägte. Nachdem jeder einzeln getauft wurde, hieß es nach der Prozedur: Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Reich Neptun! Dieser verabschiedete sich und versprach nun auch wieder öfters den Tauchclub zu besuchen, da sich unter den Neulingen so manch ungetauftes, langjähriges Mitglied befand.

Als die Taucher wieder unter sich waren, wurde der laue Sommerabend mit leckeren Nachspeisen genossen.

Tauchertaufe im Tauchclub Plattling