Erster Apnoe-Unterricht des Tauchsportclub Plattlings

21.01.2018

„Zentrales Thema beim Apnoetauchen ist die Sicherheit!“

Unter diesem Aspekt fand am Sonntag, 21.01.18 der erste Theorieunterricht der Apnoesparte des Tauchsportclub Plattlings zum Thema „Gefahren & Vorsichtsmaßnahmen beim Streckentauchen“ statt.

Zahlreiche erfahrene Taucher, aber auch neue Mitglieder, die sich erst seit kurzem mit dem Thema „Apnoe Tauchen“ beschäftigen, fanden sich um 11.00 Uhr im Vereinsheim Plattling ein. In geselliger Runde erläuterte Günther Lemberger die Gefahren, die beim Streckentauchen auftreten, sowie verschiedenen Anzeichen einer Hypoxie und Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden können. Ein weiteres Thema war das Sichern und Retten eines Apnoetauchers beim Streckentauchen und verschiedene Atemtechniken zur Vorbereitung eines Apnoetrainings.

Fazit des Unterrichts:

„Ziel beim Apnoetauchen ist nicht das Brechen von Grenzen und Rekorden, sondern es geht um die sehr individuelle „Innenschau des Körpers“. "Der Gerätetaucher schaut sich um, der Freediver schaut in sich hinein"  Zitate von Jacques Mayol

Am Montag, 22.01.18 fand der praktische Teil im Hengersberger Hallenbad statt. Es galt als Buddy den Streckentaucher richtig zu sichern und einen Verunglückten Apnoetaucher zu retten. Alle Teilnehmer konnten mehr oder weniger sanft am Beckenrand gesichert und somit gerettet werden. ZIEL ERREICHT! :-)

Im Anschluss wurden verschiedene Arten von Wenden beim Streckentauchen erläutert, demonstriert und geübt. Da die sichere Anwendung der Handgriffe beim Retten Übungssache ist, war dies sicherlich nicht die letzte Übungseinheit in Sachen Streckentauchen.

Bericht von Sabine Artmeier

Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen beim Streckentauchen