Nepomuk-Fackelschwimmen

09. August 2014

Nepomukfest in Plattling mit Wasserprozession

Am 09.-10. August 2014 feierte der St.-Johann-Nepomuk-Verein Plattling e.V. sein 150 jähriges Bestehen.

Einen Höhepunkt des Festes stellte die traditionelle Wasserprozession auf der Isar dar, bei der sich der Tauchclub Plattling mit fast 30 Schwimmern beteiligte. Bei Einbruch der Dunkelheit stürzten sich so Manche, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Fluten. So ließen sich die Wasserwachtler und Taucher mit Fackeln in der Hand zur Isarbrücke treiben.

Am Zieleinlauf, vor der Isarrolle, wurden wir von begeisterten Zuschauern applaudierend empfangen. Mehr oder weniger erfolgreich versuchten wir aus dem Wasser zu kommen. Um es mit Martins Worten zu beschreiben ‚Auf allen Vieren erklommen die Neoprenschnecken das Ufer‘...

Nach dem Umziehen bestaunten wir das Feuerwerk. Bei Brotzeit, Bier und viel ‚Salute‘ ließen wir die Feier bei sommerlichen Temperaturen bis spät in die Nacht ausklingen.

Nepomuk-Fackelschwimmen Plattling // Tauchclub Plattling