HLW-Kurs

31.01.2015

Zum diesjährigen Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs fanden sich 21 Teilnehmer am letzten Januarwochenende ein. Unter der Leitung von Herrn Dr. Urmann wurde in der Theorie auf das medizinische Hintergrundwissen eingegangen, das dem Ersthelfer ermöglicht, im Falle eines Atem- und Kreislaufstillstandes, korrekt zu handeln.

Im Praxisteil führte Fritz Apfelbeck unter anderen vor, wie erste lebensrettende Maßnahmen, wie die stabile Seitenlage, anzuwenden ist. Mithilfe einer Trainingspuppe wurden die in der Theorie besprochenen Wiederbelebungsmaßnahmen wie die Herzdruckmassage und das richtige Beatmen durchgeführt und jeder Teilnehmer konnte das gewonnene Wissen an der Simulationspuppe ausprobieren. Darüber hinaus wurde die Funktion und Handhabung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt.

Zum Abschluss wurde der vereinseigene Notfallkoffer vorgestellt, welcher bei jeder Tauchfahrt mitgeführt wird.

Weiterführende Informationen:
Notrufnummern:
112 = EU-weite kostenlose Notrufnummer zur nächsten Rettungsleitstelle. Die Rettungsleitstelle koordiniert den Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Die Nummer funktioniert Europaweit aus dem Festnetz und von jedem Handy.

+49 69 800 88 616 = VDST Hotline. Unter dieser Nummer ist rund um die Uhr ein deutsch sprechender Mediziner erreichbar. Die Nummer bietet Hilfe besonders bei Tauchunfällen, aber auch bei allgemeinen medizinischen Notfällen weltweit. Jeder sollte sich diese Nummer ins Handy speichern.

Kurs in Herz- Lungen- Wiederbelebung HLW Tauchclub Plattling