Taucher feiern 40-jähriges Vereinsjubiläum

27.06.2015

Alles begann vor fast genau 40 Jahren!

Am 17.06.1975 gründeten 16 Unterwasserbegeisterte den 1. Niederbayerischen Tauchsportclub. Daher feierten die Taucher des 1. Niederbayerischen Tauchsportclubs Plattling e.V. am 27.06.2015 das 40-jährige Bestehen ihres Vereins. Im festlich geschmückten Saal des Vereinsheimes begrüßte der 1. Vorstand Manfred Führmann die rund 170 Gäste, darunter auch den Schirmherrn und 2. Bürgermeister Roman Fischer.

Führmann freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder, den befreundeten Vereinen, den Gästen der Bäder Plattling und Hengersberg, des 1. Bürgermeisters Erich Schmid, Stadtrat und Stadtsportverbandsvorsitzender Manfred Krämer und dem BLTV-Präsidenten Dieter Popel. Darüber hinaus sprach er in seiner Rede über die Eckpunkte des Vereins und freute sich über 40 Jahre aktives Vereinsleben. Sein Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Zutun der Verein heute nicht so dastehen würde. Außerdem sei der Saal des Vereinsheims noch kurzfristig renoviert und vor allem auf den technisch neuesten Stand gebracht worden. Somit dankte er auch den Firmen für ihren schnellen Einsatz, den zahlreichen Helfern und Sponsoren.

Als Ehrengast sprach der erste Bürgermeister Erich Schmid von der weit zurückreichenden Bereicherung der Sportkultur Plattlings durch die Aktivitäten des Tauchclubs und hob die ehrenamtlichen Tätigkeiten, insbesondere die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins hervor.

Dem Anlass gebührend war auch eine Einladung an den Bayerischen Landestauchsportverband (BLTV) gegangen. Der Präsident des BLTV, Herr Dieter Popel, kam dieser Einladung sehr gerne nach und nahm ebenso an den Feierlichkeiten teil. Er würdigte die erfolgreiche und stetige Entwicklung des Tauchclubs mit einer Urkunde.

Den im Verein verbliebenen Gründungsmitgliedern Josef und Kurt Hasenöhrl, sowie Hans Stauber wurden durch Führmann Ehrenpokale überreicht. Diese standen dem Verein 40 Jahre treu zur Seite und waren maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Im Anschluss daran präsentierten Peter Ecker und Richard Espertshuber mit einer Multimedia-Show einen Rückblick auf vergangene Momente. Denn auch das Tauchen hat sich bezüglich Ausrüstung über die Jahre maßgeblich verändert. Spannende Einblicke brachten im Live-Interview auch zwei Weltrekordler. Vereinsmitglied Benjamin Franz konnte als Apnoetaucher einige internationale Rekorde verbuchen und zählt zu den Pionieren des professionellen Freitauchens in Deutschland. Franz gab Einblick in diese Disziplin und auch über seine heutige Denkweise dazu, denn nach einem Trainingsunfall 2002 musste er seine aktive Karriere als Extremsportler beenden und arbeitet heute als erfolgreicher Fotograf.

Im zweiten Live-Interview ging es um einen Tieftauchrekord auf 223,5 Meter mit einem Kreislaufgerät, den Vorstand Manfred Führmann 2003 mit zwei Tauchkollegen im ägyptischen Safaga aufstellte. Die Dokumentation dazu wurde damals auf Pro7 Galileo ausgestrahlt und nun mit Hintergrundinformationen durch den Rekordler für die Gäste ergänzt.

Die Chronik wurde mit vielen weiteren Einblicken in den Verein in einer Festzeitschrift zusammengefasst, die anschließend verteilt wurde.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Gäste am reichhaltigen Buffet stärken und anschließend bei Cocktails aus der Neptun-Bar den Abend ausklingen lassen. Für die musikalische Umrandung sorgte DJ Freddy, der mit Hits von Früher und Heute die Gäste zum Tanzen animierte.

Fotos:
1) Ansprache durch Vorstand Manfred Führmann im frisch renovierten und festlich dekorierten Saal.
2) BLTV-Präsident Dieter Popel (links) überreicht Vorstand Manfred Führmann eine Urkunde
3) Vorstand Manfred Führmann (links) überreicht den Gründungsmitgliedern Kurt Hasenöhrl, Josef Hasenöhrl und Hans Stauber einen Ehrenpokal

40 Jahre Tauchclub Plattling