Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web311/c2/20/5225520/htdocs/Drupal/includes/file.phar.inc).

Und ab......

01.02.2019

„Halte durch! Erkälte Dich bloß nicht!“
Das war meine wichtigste Vorbereitung für den SK1 Apnoe Kurs in Viechtach am 1.-3. Februar 2019 – und es hat sich voll gelohnt.

Die Teilnehmer, eine sehr abwechslungsreich gemischte Gruppe von 18 lernwilligen Apnoeisten in Spe, die Ihre Begeisterung für das Sein unter Wasser trainieren, üben und ausleben wollen, trafen sich im Gasthof Schützenhaus am Freitagabend zu einer ersten Unterrichtseinheit und einem gemeinsamen Abendessen.
Wir hatten Gelegenheit uns kennenzulernen und etwas über Ausrüstung und die Brevetierung beim VDST zu erfahren. Da wir an dem ersten Abend bereits weit vorangeschritten waren kamen wir schnell zur Theorie des Streckentauchens und der Sicherung.

Das Sichern nimmt in der Ausbildung zum Apnoetaucher einen ebenso großen Raum ein, wie das Tauchen selbst. Eine der zehn goldenen Regeln lautet daher auch: Tauche nie alleine.

Mit Übungen zur Entspannung und Atem-Technik ging es am nächsten Morgen weiter – und dann natürlich endlich in Wasser.
Das Hallenbad in Viechtach hat ein 25 m Becken und die Besonderheit, dass die eine Hälfte eine Tiefe von 3,80 m und die andere einen höhenverstellbaren Boden, den man von 0,30m auf 1,80m runter verstellen kann. So haben Apnoetaucher hier ideale Bedingungen sowohl für das Strecken- als auch für das Zeittauchen.
Wir verbrachten den Vormittag mit Eintauchübungen, welche uns in die Lage versetzten uns immer längeren Abtauchzeiten zu nähern. Nach dem leckeren Mittagessen im Schützenhaus, welches portionsmäßig eher einem Skitag geschuldet wäre und nicht einem leichten Snack für Apnoeisten, hatten wir Gelegenheit verschiedene Entspannungsübungen aus dem Yoga und auch den Apnoe Walk kennen zu lernen.
Hierauf folgte die längste Wasserzeit, welche dann für Streckentauchen vorgesehen war.
Die Gruppenführer gaben uns Gelegenheit intensiv Strecken und das Sichern & Retten bei Streckentauchgängen zu üben. Blow-Touch-Talk war die Devise sobald man es geschafft hatte „seinen“ Taucher am Beckenrad zu stabilisieren.

Der letzte Tag kam es zu einer gewissen Verzögerung durch starken Schneefall, aber die Organisatoren unseres Kurses brachten es trotz der knappen Zeit fertig, dass wir alle entspannte Maximalversuche in Statik und Dynamik durchführen konnten.
Dabei wurde von den Teilnehmern Zeiten von knapp 2 bis über 3 Minuten bei Statik und Strecken zwischen 30 und 75 Meter in Dynamik erreicht.
Unsere vier Trainer Heike, Stephan, Mike und Günther als Organisator und Kursleiter haben uns mit allen erdenklichen Informationen, Übungen  und dem Gefühl versorgt gut aufgehoben zu sein, ein tolles Wochenende erleben lassen an dessen Ende die erfolgreiche bestandene Ein- oder  Zweistern-Prüfung für alle Teilnehmer stand.
Es war deutlich zu spüren, dass aus diesem Kurs die verschiedensten weiteren Aktivitäten erwachsen werden, sei es an sich zu arbeiten, sich mit der Teilnahme an Seminaren des BLTV weiterzuentwickeln oder in eigenen Reihen des Tauchvereins mit Spaß und Freude am eigenen „ich“ zu arbeiten.

Denn gewonnen wird im Kopf ;-).

Ich habe wieder interessante Menschen, meine Grenzen und viele Aspekte des Apnoetauchens kennengelernt.

Resümee: Was dich nicht herausfordert, wird dich auch nicht ändern

Bericht: David Sommer