Erster Apnoekurs mit German Diver Licence

04.09.2021

Nach den Corona Verzögerungen 2020-2021 wurde es Zeit, die Mitglieder der Apnoegruppe auf ein neues Ausbildungslevel zu bringen und den neuen Mitgliedern die Möglichkeit zum ersten Apnoe-Brevet zu geben.
5 Teilnehmer meldeten sich kurzentschlossen nach den Sommerferien für den Apnoekurs * bis *** an.

Noch Ende August wurde an einem Samstag die Theorie gelehrt und auch gleich die Prüfung geschrieben. Für die einen waren die Themen bereits bekannt und Wiederholungsstoff, für die anderen war das Neuland interessant und wichtige Fragen wurden erörtert.
Die praktischen Inhalte für den Bereich Strecke konnten nur noch zum kleinen Teil im Freibad Plattling erbracht werden, da das Freibad dieses Jahr früher seine Tore schloss.
Die restlichen Abnahmen konnten im Hallenbad Viechtach erbracht werden. Die Fortgeschrittenen Gruppe übernahm hier zur Abwechslung mal die Aufgabe der Verunfallten und der Buddys. So hatte jeder Teilnehmer einen erfahrenen Apnoisten an seiner Seite und profitierte vom Fachwissen im „Personal Coaching“.
Die Übungen erfolgten praktisch in den Bereichen Streckentauchen und Statik wobei natürlich auch Kenntnisse in richtigen Trainingsmöglichkeiten, Wenden, Rettung von Verunfallten und viele weitere wichtige Aspekte unterrichtet wurden.

Für den Praxisteil im Tieftauchen wurde wieder der Murner See ausgewählt. In mehreren Einheiten konnten die Teilnehmer auch hier die Grundlagen aus der Theorie umsetzen, bzw. ihre Kenntnisse vertiefen.
Zur Prüfung im September legten wir den Kurs mit dem Apnoekurs der Regensburger „Ratisbona“ Apnoegruppe zusammen.
In 3 Gruppen von je 3 – 4 Teilnehmern wurden dann die Prüfungstauchgänge mit „Bravour“ gemeistert.
Noch in 2021 konnten trotz zeitlicher Verzögerungen in der Sparte Apnoe einige * bis *** Abnahmen durchgeführt werden.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir den folgenden Teilnehmern recht herzlich, und wir freuen uns, mit den Weiterbildungen wieder neue Mitglieder und Apnoeisten mit fortgeschrittenem Level in der Gruppe zu haben.
Thomas Sellner, German Diver Licence Freediving In- & Outdoor* (DTSA Apnoe Strecke & Tief*)
Sümeyya Altivova, German Diver Licence Freediving Indoor*** (DTSA Apnoe Streckentauchen***)
Alexej Krasko, German Diver Licence Freediving In- & Outdoor*** (DTSA Apnoe Strecke & Tief***)
Daniel Kuchler, German Diver Licence Freediving In- & Outdoor*** (DTSA Apnoe Strecke & Tief***)

Noch fehlende Abnahmen weiterer Mitglieder werden zeitnah nach Aufnahme des Trainingsbetriebes absolviert und auch ein weiteres neues Mitglied steht bereits in den Startlöchern.

Bericht von Lemberger Günther