Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web311/c2/20/5225520/htdocs/Drupal/includes/file.phar.inc).

Apnoe Kurs GDL FD ID/AD 2022

19.06.2022

Apnoetauchen ist einfacher als viele denken - jedoch an eine Vielzahl von Regeln gebunden, die nicht nur gewisse Sicherheit geben, sondern auch atemberaubenden Spaß beim Tieftauchen garantieren. 

Als Mitglied im Tauchsportclub Plattling sind sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Apnoisten unter der Hand des erfahrenen Tauchlehrers Günther Lemberger bestens auf unterschiedliche Leistungsniveaus vorbereitet worden. 2022 konnten 4 Mitglieder ihre erworbenen Kenntnisse in den Kategorien Statik sowie Strecken- und Tieftauchen mit den Brevets „Apnoe In- and Outdoor“ 1-Stern und 2-Stern erfolgreich absolvieren. 

Bereits in den Wintermonaten 2021 führte uns Günther an die entsprechenden Niveaus zunächst im Hallenbad heran. Im Training lernten wir alles zum Thema Streckentauchen, Statik, Sicherung und Rettung des Tauchpartners. Durch intensive Trainingseinheiten verbesserten wir stetig unsere Ausdauer wie auch Schwimm- und Tauchtechniken. Neben dem Training im Wasser sind die Übungen im Trockenen ein nicht unwesentlicher Teil des Apnoesports. Durch Dehn- und Atemübungen bereiteten wir unsere Körper und die wichtigsten Organe wie Lunge und Zwerchfell auf das Tauchen vor. 

Um die ersten Übungen im Hallenbad ablegen zu dürfen, wurden wir natürlich vor dem „trockenen Teil“, also der Theorie, nicht verschont.
Aus der Theorie nahmen wir erstaunlich viele Erkenntnisse mit und setzten das Erlernte während der praktischen Übungen und den Prüfungen achtsam ein. Besonders wichtige Themen der Theorie sind anatomische Zustände vor dem Abtauchen, während des Tauchgangs und nach dem Auftauchen. Den eigenen Körper in- und auswendig zu kennen und der „inneren Stimme“ über den gesamten Tauchgang vertrauen zu können, gibt einem ein unbeschreiblich sichereres Gefühl beim Apnoetauchen . 

Als die Theorie und der Hallenbadteil abgeschlossen waren, mussten wir uns noch ins Freigewässer wagen und den Teil des Tieftauchens abzulegen, da die Wassertiefen in Hallenbädern meistens nicht für die Abzeichen im Tieftauchen ausreichend sind. ;-) 
Je nach Brevet mussten die Teilnehmer bestimmte Tiefen erreichen, aus der Tiefe den Tauchpartner retten können und in einer vorgegebenen Tiefe eine gewisse Strecke absolvieren.
Wie beim Streckentauchen ist auch beim Tieftauchen das Aufwärm- und Dehnprogramm, sowie die Atemübungen ein wichtiger Abschnitt, bevor es ins Wasser geht. 

Dass die Prüflinge ihre theoretischen und praktischen Leistungen im Tieftauchen erfolgreich ablegen konnten, war keine Überraschung, weil wir bestens darauf herangeführt wurden. Auch unser Trainer war immer davon überzeugt. Am Ende war es unserem Trainer Günther sehr wichtig, dass wir den Teil der Sicherung und Rettung - auch wenn wir uns im Breitensport bewegen - auf einem hohen Niveau beherrschen. 

Es hat uns jede Trainingseinheit und jeder Tauchgang sehr viel Spaß gemacht. 
Der beste Dank geht an unseren Tauchlehrer Günther, und natürlich auch an seinen Sicherungstaucher Markus, der uns im Kurs immer zur Seite stand. 
Ein Dankeschön auch an Günther’s Frau Sabine, die ermöglichte, dass der Trainer immer Zeit für uns hatte und die uns nach der Theorie zur Stärkung einen leckeren Wurst- und Nudelsalat machte.

Wir freuen uns auf weitere Sterne und neue Tauchbuddies!

Tauche und trainiere nie allein!

Bericht von Dmitrij Medvedev