Praxisworkshop Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED

04.11.2023

Am 04.11.2023 fand für alle interessierten Mitglieder des Tauchclub Plattling ein HLW-Training mit Einweisung am AED (Defibrillator) statt.
Der Praxistag fand im Vereinsheim unter der Leitung von Lilly Adler und Philipp Gerstner statt. Begonnen wurde mit dem HLW-Training von Lilly Adler – zuerst stand ein Theoriepart zur Wiederauffrischung an und anschließend gab es einen Praxispart, wo die Teilnehmenden die stabile Seitenlage übten. Das Highlight waren aber die zwei Stationen, an denen einmal mit Defibrillator und einmal ohne geübt wurde, sodass alle Teilnehmenden beide Situationen durchspielen konnten.
Im Anschluss hielt Philipp Gerstner einen Vortrag  zum Thema Sauerstoff beim Tauchen, wobei er von Ausbildungsleiter Ralf Saller mit seinem Fachwissen unterstützt wurde. Zudem wurden auch die Möglichkeiten besprochen, wie Sauerstoff verabreicht werden kann, welche Systeme es gibt und was im Verein vorhanden ist.