Film- und Fotoabend

09.03.2024

Beim diesjährigen Film- und Fotoabend konnte sich der Tauchclub Plattling über einen absoluten Besucherrekord im Vereinsheim freuen. Nach vier Jahren Pause wurden die Zuschauer endlich wieder von vier Vereinsmitgliedern auf eindrucksvolle Reisen mitgenommen. Moderiert wurde der Abend von Richard Espertshuber, der kurzfristig für Armin Rauen einsprang und die Referenten vorstellte und diese auch interviewte.

Den Auftakt machte Günther Breu, der den Besuchern einen moderierten Filmbeitrag über Indonesien präsentierte. Das südostasiatische Land besteht aus tausenden Vulkaninseln und besticht durch seine atemberaubende Schönheit und Vielfalt. Breu erläuterte die wichtigsten Inseln und das nostalgische Schiff, mit dem sie zu einer Tauchtour aufbrachen. Die Schönheit Indonesiens zeigte sich nicht nur an Land, sondern auch in der faszinierenden und artenreichen Unterwasserwelt.

Ein ganz anderes Thema zeigte Ralf Saller, Ausbildungsleiter im Tauchclub, in seinem Beitrag über Höhlentauchen in Frankreich. Sofort kam die Frage auf, was denn so toll an Höhlen sei, wenn es dort kein Sonnenlicht gibt und man nicht sofort auftauchen kann. Für Saller gibt es dafür mehrere Gründe. Jede Höhle habe ihre eigene Geschichte und man müsse im Vorfeld viel recherchieren und sich sehr gut vorbereiten. Außerdem ist eine spezielle Ausrüstung und Ausbildung wichtig. Denn gerade die Sicherheit spielt eine große Rolle. Um den Ausgang wieder zu finden, muss man unbedingt eine Leine dabei haben. Natürlich muss auch ein ausreichender Luftvorrat vorhanden sein und Ausrüstungsgegenstände wie Lampen oder Computer müssen doppelt mitgeführt werden. Ist die Planung also abgeschlossen, kann es losgehen. Die Faszination liegt vor allem auch im individuellen Aussehen bzw. der Formation jeder Höhle. Gerade die französischen Höhlen sind für ihre Schönheit bekannt.

Den dritten Beitrag lieferten Jugendleiter Frank Slomski und Christian Beiler. Die Reise ging auf die Malediven und diesmal war es sogar ein Best-of dieser wunderschönen Inselgruppe. Musikalisch schön untermalt, kamen hier die Fans von Großfischen so richtig ins Schwärmen. Hier reihte sich wirklich ein Highlight an das andere, von Mantas über Weißspitzenhaie bis hin zu beeindruckenden Schulen von Ammenhaien. Diese wurden aber noch durch die vom Boot aus gemachten Aufnahmen von Walhaien getoppt.

Jeder Beitrag war für sich wirklich toll und hat das Publikum ins Staunen gebracht. Ein großes DANKESCHÖN an alle Referenten, dass ihr uns auf eure schönen Reisen mitgenommen habt. Denn ohne euch hätte es diesen schönen Abend nicht gegeben. Einige Besucher sagten sogar, dass die Beiträge viel schöner seien als ein Fernseh-Abend! Da freuten wir uns besonders über das Interesse und vor allem über das zahlreiche Erscheinen des Publikums. Der Saal war mit ca. 130 Zuschauen propevoll. Es mussten sogar noch zusätzlich Bierbänke aufgestellt werden.

Auch für Getränke und Snacks (selbstgemachte Brotaufstriche) mit Kaffee und Kuchen (selbstgemacht) war bestens gesorgt. Dank all unserer Helfer vor und hinter der Theke konnten wir unsere Besucher bestens bewirten. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle, die mitgeholfen haben. Dies gilt auch für den Aufbau, die Bereitstellung der Technik und alle anderen Vorbereitungen. Das zeichnet unseren aktiven Verein aus, dass alle zusammenhalten und Jung und Alt mit anpacken.

Fazit: TAUCHEN IST SCHÖN :)